So schön war Münster

Unter frühherbstlicher Sonne traf sich auf Einladung der Münsteraner Wirtschaftskanzlei Mönig das Who is Who der regionalen Unternehmervertrauten, und zwar in der wunderschön direkt am Wasser gelegenen Münsteraner Eventlocation EsCape.

Zu Beginn teilte Christof Gaudig, Partner bei der Kanzlei Oppenhoff, seine umfangreiche Erfahrung im M&A-Geschäft. Vor allem zeigte er, wie komplex Unternehmenstransaktionen sind und an welchem Stellen bei unbedarftem Rat der Deal aus dem Ruder geraten kann. Gaudig brach vor allem eine Lanze für die Kooperation von Unternehmervertrauten und spezialisierten Kanzleien, um das bestmögliche Ergebnis für den Mandanten zu erzielen.

Als Experte für Distressed M&A schilderte Dr. André Schröer von der Beratungsgesellschaft Livingstone anschaulich und mit zahlreichen Anekdoten geschmückt den facettenreichen Markt für Notverkäufe. Auch in dieser breiten Krise gibt es Käufer, immer aber kommt es auf den Faktor Zeit und eine gehörige Prise Pragmatismus an.

Ein wichtiger M&A-Spieler sind traditionell die Finanzinvestoren. Geschäftsführer Jan-Daniel Neumann von Bregal Unternehmerkapital berichtete anschaulich aus seinem großen Portfolio mittelständischer Beteiligungen. Er sieht in der klaren strategischen Ausrichtung, den tiefen Taschen und der umfassenden Erfahrung von Beteiligungsgesellschaften ein großes Plus der Finanzinvestoren, solange die Finanzierungen nicht zu sehr auf Kante genäht sind.

Einen tiefen Einblick in ihr eigenes Arbeitsleben gewährten die Gastgeber Andre Kremer und Simon Slobbe von der Wirtschaftskanzlei Mönig. Einerseits kam die Insolvenzpraxis quasi zum Erliegen, andererseits war der krisenbedingte Beratungsbedarf zahlreicher Mandanten enorm. Vor allem aber wurde die eigene Digitalisierung, die bereits vor der Krise in Angriff genommen worden war, nun mit Macht weiter umgesetzt. Fernbeziehungen zu Mandanten sind aber nicht dauerhaft vorstellbar.

Keine grundlegende Veränderung in der Unternehmensfinanzierung durch die aktuelle Krise sieht Robin Hardt, Finanzierungsberater bei Herter & Co. Zwar sind die Banken durchaus vorsichtiger geworden und vor allem bei Neukunden sehr zurückhaltend, gute Risiken werden aber weiterhin gut finanziert. Schwieriger wird es für schwächere Bonitäten – aber diese Tendenz hatte sich schon vor Corona abgezeichnet.

Zum Abschluss beschrieb Dr. Klaus Weigel, Geschäftsführender Gesellschafter der auf die Vermittlung von Aufsichts- und Beiräten spezialisierten Beratung Board Xperts, die Rolle von Beiräten in Familienunternehmen. Vor allem diskutierte er die Frage, ob Unternehmervertraute in einen Beirat gehören. Die Kurzantwort: nicht in den Beirat von Mandanten, aber sie verfügen durchaus über attraktive Qualifikationen für einen Beiratsposten.

Weil es gegen Abend dann doch empfindlich frisch wurde, zogen die Teilnehmer bei weit geöffneten Flügeltüren zum Netzwerken in den gemütlichen Gastraum. Nach den sanft vororganisierten Gesprächen mit Platztausch ging der gänzlich formlose Teil für zahlreiche Unternehmervertraute noch bis in den späten Abend hinein.

PROGRAMM

Unbenanntes Dokument
16.00 UHR BEGRÜSSUNGSKAFFEE
16.30 UHR BEGRÜSSUNG
16.35 UHR UNTERNEHMERVERTRAUTER IN CORONA-ZEITEN – EINE PERSÖNLICHE BESTANDSAUFNAHME
Michael Mönig und Andre Kremer, Partner, MÖNIG Wirtschaftskanzlei
16.55 UHR GEHÖREN UNTERNEHMERVERTRAUTE IN DEN BEIRAT?
Dr. Klaus Weigel, Geschäftsführender Gesellschafter, Board Xperts
17.15 UHR FINANZINVESTOREN IN DER KRISE – PROBLEM ODER LÖSUNG?
Jan-Daniel Neumann, Managing Director, Bregal Unternehmerkapital
17.35 UHR NOTVERKÄUFE IN DER KRISE – AKTUELLE BEOBACHTUNGEN AUS EINEM SPANNENDEN MARKT
Dr. André Schröer, Partner, Livingstone
17.55 UHR WIRD DIESE KRISE DIE UNTERNEHMENSFINANZIERUNG VERÄNDERN?
Robin Hardt, Director Corporate Loans & Acquisition Finance, Herter & Co.
18.15 UHR HERAUSFORDERUNG M&A-PROZESS – WIE WIR SPEZIALISTEN MIT DEN UNTERNEHMERVERTRAUTEN ZUSAMMENARBEITEN
Christof Gaudig, Partner, Oppenhoff
18.35 UHR NETWORKING IM EXKLUSIVEN KREIS, DINNER & DRINKS

VERANSTALTUNGSORT

esCape
Hafenweg 46
48155 Münster

Gastgeber

moening-kachel

Mitveranstalter

board-xperts-kachel
logo_bregal_kachel
herter_web
livingstone_kachel