So schön war Leipzig

Im Garten des liebevoll restaurierten Herrenhauses Möckern fühlten sich alle Unternehmervertrauten sichtlich wohl. Gastgeber Stefan Leermann, Geschäftsführer der S-Beteiligungen und mit dem Wachstumsfonds Sachsen als Investor in kleinere Unternehmen aktiv, begrüßte die Unternehmervertrauten und pries sie als wesentliche Verbindung der Corporate Finance Community zu den mittelständischen Unternehmern.

Zum Auftakt gab Dr. Nikolaus Petersen, Gründungspartner der Kanzlei Petersen Hardraht Pruggmayer einen Einblick in seine ganz persönlichen Corona-Erfahrungen. Auch in seiner Kanzlei hat die Pandemie die Digitalisierung beschleunigt und das Home-Office salonfähig gemacht. Vor allem aber schilderte er, wie er in der Krise in der Rolle des Unternehmervertrauten weit über den fachlichen Rat hinaus gefordert ist.

Einen ganz praktischen Erfahrungsbericht über die Zusammenarbeit mit einem Finanzinvestor gab der Eigentümer des Herrenhauses Möckern, Dr. Holger Födisch, der in seinem Hauptberuf Gesellschafter und Vorstand der Dr. Födisch Umwelttechnik AG ist. Bereits zum zweiten Mal hat der Wachstumsfonds Sachsen in dem Unternehmen investiert – wegen der spannenden Perspektive und so der guten Führung, wie Geschäftsführer Harald Rehberg betonte.

Auch der einsetzende Regen konnte die Teilnehmer nicht stoppen: Nach der Verlagerung in die wunderschönen Innenräume berichtete Dr. Stephan Schmid, Senior Investment Manager bei Bregal Unternehmerkapital, wie der Finanzinvestor mit seinen Portfoliounternehmen umgeht. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit und mit dem professionellen Umgang der Management-Teams mit der Krise.

Dass Kanzleien in der Produktentwicklung und im Projektmanagement nicht die Speerspitze in der Wirtschaft bilden, betonte Harald Evers, Rechtsanwalt, Legal Project Manager und Trainer von der Kanzlei Moog in Dresden. Er zeigte in seinem Vortrag, wie wichtig beide Fähigkeiten sind und wie auch Kanzleien einen Weg finden können, Mandate professioneller zu entwickeln und zu betreuen, ohne sich gänzlich neu erfinden zu müssen.

Als Experte für Distressed M&A übernahm Dr. André Schröer von der Beratungsgesellschaft Livingstone den abschließenden Part des offiziellen Teils der Veranstaltung. Anhand zahlreicher Beispiele, die mit unterhaltsamen Anekdoten ausgeschmückt waren, schilderte er den facettenreichen Markt für Notverkäufe. Auch in dieser breiten Krise gibt es Käufer, immer aber kommt es auf den Faktor Zeit und eine gehörige Prise Pragmatismus an.

Danach wurde es – unter Einhaltung der Abstandsregeln – gesellig: In kleinen Gruppen vernetzten sich die Unternehmervertrauten untereinander und mit den Vertretern der Corporate Finance Community. Kein einziger ging schon nach den Vorträgen nach Hause, alle genossen sichtlich den persönlichen Austausch.

PRÄSENTATIONEN

Hier können Sie die Präsentation kostenlos herunterladen. Bei weitergehenden Fragen steht Ihnen Harald Rehberg gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Präsentation.

EIGENKAPITAL AUF ZEIT – EINE ERFOLGSGESCHICHTE!?
Dr. Holger Födisch, Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG; Harald Rehberg, Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen, PDF herunterladen

PROGRAMM

16.00 UHR BEGRÜSSUNGSKAFFEE
16.30 UHR

BEGRÜSSUNG DURCH DEN GASTGEBER
Stefan Leermann, Geschäftsführer, Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen

16.40 UHR

UNTERNEHMERVERTRAUTER IN CORONA-ZEITEN – EINE PERSÖNLICHE
BESTANDSAUFNAHME

Dr. Nikolaus Petersen, Partner, PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER

17.05 UHR

WIE GEHEN WIR MIT UNSEREN PORTFOLIOUNTERNEHMEN UM, DIE VON DER KRISE GETROFFEN SIND?
Dr. Stephan Schmid, Senior Investment Manager, Bregal Unternehmerkapital

17.30 UHR

EIGENKAPITAL AUF ZEIT – EINE ERFOLGSGESCHICHTE!?
Dr. Holger Födisch, Vorstand, Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG;
Harald Rehberg, Geschäftsführer, Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen

17.55 UHR

NOTVERKÄUFE IN DER KRISE – AKTUELLE BEOBACHTUNGEN AUS EINEM SPANNENDEN MARKT
Dr. André Schröer, Partner, Livingstone

18.20 UHR

PROJEKTMANAGEMENT UND PRODUKTENTWICKLUNG VON JURISTEN – EINBLICKE AUS THEORIE UND PRAXIS
Harald Evers, Rechtsanwalt, Legal Project Manager/Trainer, MOOG PartG mbB

18.45 UHR NETWORKING IM EXKLUSIVEN KREIS, DINNER & DRINKS

VERANSTALTUNGSORT

Herrenhaus Möckern
Bucksdorffstraße 43
04159 Leipzig

Gastgeber

WMS-kachel

Mitveranstalter

logo_bregal_kachel
livingstone_kachel