So schön war Duisburg!

Das große Treffen der Unternehmervertrauten Rhein-Ruhr hatte seine Premiere im Herzen Duisburgs, direkt an der Fußgängerpassage gelegen. Wir waren zu Gast bei der Duisburger Niederlassung der National-Bank, deren Veranstaltungsraum die weit mehr als 40 Anwesenden gut füllten.

Michael Gerbracht, Direktor und Niederlassungsleiter der National-Bank in Duisburg, begrüßte das Publikum und strich sogleich den Wert einer vertrauensvollen Beziehung heraus – ein Wert, den man sich aber erst durch Leistung verdienen müsse. Gleich im Anschluss stellten Andreas Klukas und Mathias Weidner vom Finanzinvestor DPE Deutsche Private Equity eine ganz besondere Wachstumsgeschichte vor: 36 Zukäufe in 6 Jahren hat ihre Beteiligung Elevion umgesetzt. Keine einfache Aufgabe auch für die beteiligten Kanzleien. Als Marcel Herter von Herter & Co daraufhin in seinem Vortrag den Fall eines Weltmarktführers vorstellte, wurde klar: Kompliziert ist es nicht nur, wenn man in kurzer Zeit einen Marktführer aufbauen will, sondern wenn dieser später einmal sauber finanziert werden soll. Denn aus einem Geflecht unterschiedlichster Gesellschaften mit finanziellen Verpflichtungen untereinander sollte mit Hilfe von Herter eine auf für Außenstehende nachvollziehbare Unternehmensstruktur und Finanzierung aufgesetzt werden.

Zum Abschluss des „offiziellen“ Programms stellte Tillmann Peeters von Falkensteg Restructuring Advisory die unterschiedlichen Entwicklungsphasen einer Unternehmenskrise und Bernd Renz von Targo Commercial Finance die Möglichkeit von Factoring in der Restrukturierung vor. Gemeinsam mit RA/WP/StB Thomas Wagner vom NRT Niederrheinische Treuhand Beratungsverbund aus Duisburg stellten sie sich dann ausführlich der Diskussion und den zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Dabei ging es nicht zuletzt auch um die Vertrauens-Frage: Wie offen ist mein Mandant wirklich, wenn ich ihn frühzeitig auf Fehlentwicklungen in seinem Unternehmen hinweise – und damit vielleicht Schlimmeres verhindern helfe? Gerade bei einem deutlichen Altersgefälle zwischen Mandant und Berater keine ganz unsensible Frage.

Für Networking, leckere Speisen und Getränke lud der Gastgeber uns im Anschluss in seine Schalterhalle ein. Eine bekannte Umgebung, einmal ganz anders genutzt. Doch das Publikum fühlte sich – das zeigten die intensiven Gespräche, die sich sogleich entwickelten – wohl.

Wollen auch Sie bei einem Regionaltreffen der Unternehmervertrauten dabei sein?
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den nächsten Veranstaltungen und können sich anmelden

PRÄSENTATIONEN

Hier können Sie in Duisburg gehaltene Präsentationen kostenlos herunterladen. Bei weitergehenden Fragen stehen Ihnen die Referenten gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie jeweils am Ende der Präsentation.

Kapital von Unternehmern für Unternehmer – Mit Erfahrung, Vertrauen und Respekt,
Andreas Klukas und Mathias Weidner, Deutsche Private Equity, PDF herunterladen 

Der Kunde in der Krise
Tillmann Peeters, FalkenSteg, PDF herunterladen

Professionalisierung der Finanzierung im Mittelstand,
Marcel Herter, Herter & Co., PDF herunterladen

Nachhaltige Liquidität durch Factoring
Bernd Renz, TARGO Commercial Finance, PDF herunterladen

PROGRAMM

16.30 UHR BEGRÜSSUNGSKAFFEE
17.00 UHR BEGRÜSSUNG DURCH DEN GASTGEBER
Michael Gerbracht, Direktor und Leiter der Niederlassung, National-Bank
17.10 UHR 30 ZUKÄUFE IN 6 JAHREN. DIE WACHSTUMSGESCHICHTE VON ELEVION – UND DIE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE KANZLEIEN.
Andreas Klukas, Director Finance, und Mathias Weidner, Senior Partner Business Development, beide DPE Deutsche Private Equity, München
17.35 UHR PROFESSIONALISIERUNG DER BANKBEZIEHUNG UND FINANZIERUNG.
Marcel Herter, Finanzierungsspezialist; Herter & Co., Frankfurt
18.00 UHR DER MANDANT IN DER KRISE: HERAUSFORDERUNGEN, RISIKEN UND LÖSUNGEN.
Kurze Eingangsvorträge von Tillmann Peeters, Managing Director Falkensteg, Frankfurt, und Bernd Renz, stellv. Leiter Vertrieb und Leiter Restrukturierung, Targo Commercial Finance; mit anschließender Diskussionsrunde mit RA/WP/StB Thomas Wagner, Partner NRT Niederrheinische Treuhand Beratungsverbund, Duisburg, u.a.
18.45 UHR NETWORKING IM EXKLUSIVEN KREIS, DINNER & DRINKS

VERANSTALTUNGSORT

National-Bank AG Duisburg
Königstraße 1-5
47051 Duisburg

Gastgeber

logo_national_bank_w

Mitveranstalter

logo_dpe
falkensteg_web_logo
herter_web
targo_web